Ob Businessporträt oder Arbeitssituation, Großkonzern oder Solo-Selbstständige*r: Was zählt, ist Authentizität! Businessfotos transportieren eine Vielzahl an Informationen und bieten eindrucksvolle, unmittelbare Einblicke in dein Unternehmen sowie deine Arbeit. Das macht sie zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation.
Die perfekten Businessfotos zeigen dich und dein Unternehmen so, wie ihr wirklich seid: professionell und seriös, persönlich und sympathisch, kreativ und innovativ, vielleicht auch verrückt, unangepasst, frech und mutig. Beim Fotostudio.Rerich machen wir all das sicht- und spürbar und rücken dich gekonnt ins richtige Licht.
Die folgenden zehn Tipps helfen dir dabei, dich deiner Zielgruppe ansprechend und überzeugend zu präsentieren: auf deiner Website und deinen Social Media-Kanälen, auf Flyern und Werbematerialien, in Presseinformationen und überall, wo dein Business unterwegs ist.
Um dich und dein Unternehmen im Business-Shooting authentisch und sympathisch zu präsentieren, musst du dir zunächst darüber klar werden, was genau das bedeutet:
Überzeugende Businessfotografie beginnt lange vor dem ersten Bild! Bei all diesen Überlegungen und der konkreten Umsetzung steht dir das Fotostudio.Rerich mit Rat und Tat zur Seite.
Ehrliche, realistische Businessfotos zeigen dich genau so und genau da, wo du wirkst und arbeitest! Das kann dein Büro oder deine Werkstatt sein, dein Atelier oder jeder Ort, an dem du typische Tätigkeiten erledigst.
Auch dann, wenn du keinen festen Arbeitsort hast oder diesen als nicht vorzeigbar empfindest, finden wir gemeinsam die passende Location für dein Business-Shooting. Wir begleiten dich zum Beispiel gern zu Kundenbesuchen oder an einen möglichen Einsatzort im öffentlichen Raum beziehungsweise in der Natur und zeigen auch dein Homeoffice von seiner professionellsten Seite.
Wo auch immer wir dich bei der Arbeit antreffen: Präsentiere deine Umgebung gern aufgeräumt, aber keinesfalls steril!
Das richtige Outfit für die Businessfotografie sorgt immer wieder für Unsicherheit. Doch der wichtigste Tipp ist wie sooft eigentlich ganz einfach: Sei du selbst!
Kleide und style dich dem Anlass, deiner Persönlichkeit und deinem Unternehmen entsprechend – zum Beispiel so, wie du dich zu einem normalen Kundentermin anziehen würdest. Achte darauf, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst. Dann wirkst du am natürlichsten und sympathischsten und schaffst Vertrauen.
Darüber hinaus sollen dir die folgenden Tipps bei der Entscheidung helfen:
Du hast ein farbiges Logo, markante Produkte oder andere optische Elemente, die ein bestimmtes, wiedererkennbares Farb- oder Formschema für dein Unternehmen vorgeben?
Damit lässt es sich wunderbar spielen und deine Businessfotos individuell aufwerten. Lege für dein Unternehmens-Shooting gern verschiedene Accessoires und Requisiten bereit, die diese Farben und Gegenstände aufgreifen – zum Beispiel:
Am besten machst du bei deinem Unternehmens-Shooting genau das, was du in deinem beruflichen Kontext regelmäßig machst. Die Faustregel: nicht stellen, sondern nachstellen! Authentische Bilder entstehen am einfachsten in authentischen Situationen.
Das Fotostudio.Rerich begleitet dich dabei und setzt die verschiedensten Momente deines Arbeitsalltags wirkungsvoll in Szene: ob Büro oder Produktion, Dienstleistung oder technische Tätigkeit, Kundenberatung oder Teamsitzung.
Was genau du mit deinen Businessfotos vorhast, solltest du dir unbedingt schon vor dem Unternehmens-Shooting überlegen und mit deinem Fotostudio.Rerich besprechen. Denn der Verwendungszweck hat von technischen Fragen bis hin zur Auswahl des Settings großen Einfluss auf unseren gemeinsamen Fototermin:
Damit du exakt die Businessfotos bekommst, die du dir wünschst, ist es wichtig, deine Anforderungen genau zu kommunizieren.
Schau dazu gern einmal, was andere machen: Welche Art von Fotos gefällt dir? Welche Bilder, Szenen, Posen, Farben oder Hintergründe sprechen dich an? Sammle neben den positiven Inspirationen ruhig auch einige Negativ-Beispiele und versuche, möglichst klar zu definieren, was genau dir an diesen Referenzbildern gefällt oder nicht gefällt.
Auf diese Weise schaffst du dir selbst Klarheit über deine Wünsche und kannst diese ohne Informationsverlust an dein Fotostudio.Rerich weitergeben.
Manche Menschen möchten nicht, dass ein Bild von ihnen veröffentlicht wird. Da jeder Mensch das Recht an seinem eigenen Bild hat, solltest du solche Vorbehalte unbedingt bereits im Vorfeld deines Unternehmens-Shootings abklären!
Deine Mitarbeiter*innen sowie Kund*innen, Patient*innen, Netzwerkpartner*innen und alle anderen Personen, die auf den Businessfotos erkennbar sein werden, müssen bei dem Shooting eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. In der Erklärung wird definiert, welche gewerblichen Nutzungsrechte die Fotografen an den Bildern haben, und im Idealfall die räumlich und zeitlich unbegrenzte Nutzung der Fotos vereinbart.
Damit deine Unternehmensfotos den gewünschten Eindruck hinterlassen, sind neben den Kompetenzen und Ideen sowie der Erfahrung und Ausstattung der Fotografen eine Vielzahl an Planungen und Vorarbeiten notwendig.
Die Kosten für deine Businessfotos hängen somit unter anderem von den folgenden Faktoren ab:
Über die konkreten Kosten für dein Unternehmens-Shooting informieren wir dich umfassend und verbindlich vor der eventuellen Auftragserteilung.
Damit du dich vor der Kamera wohlfühlst und großartige Businessfotos entstehen, musst du dich auch mit der Person hinter der Kamera wohlfühlen!
Bei deren Auswahl solltest du deshalb nicht nur auf gute Referenzen und die richtigen Konditionen schauen, sondern sicherstellen, dass auch die Chemie stimmt: